Produkte und Fragen zum Begriff Kurzgeschnitten:
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Glaubwürdigkeit in der Marketingkommunikation , In allen Bereichen der Gesellschaft ~ nicht nur im Marketing ~ ist eine Zunahme von Kommunikationsaktivitäten zur Beeinflussung von Konsumenten, Wählern oder Mit gliedern von Organisationen zu beobachten. Andererseits hat vor allem durch das In ternet die Zugänglichkeit und Verfügbarkeit von Informationen dramatisch zugenom men, wobei die Beurteilung dieser Informationen und ihrer Quellen nicht leichter ge worden ist. In einem solchen Umfeld hat es die einzelne Botschaft immer schwerer, zu ihren Adressaten durchzudringen und Wirkungen zu entfalten. Die Glaubwürdigkeit einer Botschaft bzw. einer Informationsquelle gilt dabei als ein wesentlicher Erfolgs faktor. So besteht in Theorie und Praxis des Marketing Einvernehmen darüber, dass Glaubwürdigkeit die Wirkung marktbezogener Kommunikationsrnaßnahmen wesent lich bestimmt. Gleichwohl sind theoretische Erkenntnisse und empirische Ergebnisse zur Glaubwürdigkeit in der Marketingkommunikation eher begrenzt und lückenhaft: Was gen au verbirgt sich hinter dem Konzept der Glaubwürdigkeit in der Marketing kommunikation? Was kann ein Anbieter tun, um seine Glaubwürdigkeit zu steigern? Welche Wirkungen erreicht ein glaubwürdiger Anbieter beim Kunden? Zur Beantwortung dieser Fragen hat Martin Eisend auf der Basis theoretischer Grund lagen aus dem Bereich der Sozialpsychologie und Marketingforschung zwei umfas sende empirische Untersuchungen durchgeführt. Einmal untersucht er anhand speziell erhobener Daten die zentralen Komponenten der Glaubwürdigkeit in der Marketing kommunikation und klärt damit die Frage nach Wesen und Inhalt dieses Konzepts. Anschließend analysiert und integriert er relevante empirische Untersuchungen im Rahmen einer Metaanalyse und zeigt damit die Faktoren auf, mit denensich Glaub würdigkeit steigern lässt sowie das Ausmaß der Wirkungen von Glaubwürdigkeit beim Adressaten der Marketingkommunikation. , Fachbücher, Lernen & Nachschlagen > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2003, Erscheinungsjahr: 20031126, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Marketing-Management##, Autoren: Eisend, Martin, Auflage/Ausgabe: 2003, Seitenzahl/Blattzahl: 280, Keyword: Absatz; Kommunikation; Marketing; Marketing-Management; Metaanalyse; Verhaltenswissenschaft, Fachschema: Absatz / Marketing~Marketing~Vermarktung, Imprint-Titels: Marketing-Management, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Werbung, Marketing, Fachkategorie: Vertrieb und Marketing, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Deutscher Universitätsverlag, Verlag: Deutscher Universitätsverlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 16, Gewicht: 366, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783322909541, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher,
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Glaubwürdigkeit in der sozialen Kommunikation , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Produktform: Kartoniert, Fachkategorie: Soziologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Breite: 152, Höhe: 17, Gewicht: 438, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783663079057, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Hildebrandt, Margarita: Inszenierung der Glaubwürdigkeit in der Öko-Werbung eines Automobilherstellers
Inszenierung der Glaubwürdigkeit in der Öko-Werbung eines Automobilherstellers , Diplomarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 2,1, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der so genannten Öko-Werbung wird der Anspruch erhoben einen ¿glaubwürdigen Dialog¿ (vgl. Katz 2002) mit der Öffentlichkeit zu führen. Dieser Anspruch erscheint aufgrund der eigenen Glaubwürdigkeitsvorbehalte der Werbung jedoch etwas paradox. Denn die Werbung hat selbst mit Glaubwürdigkeitsvorbehalten zu kämpfen. Auf der anderen Seite ist Glaubwürdigkeit für die Werbung auch nicht immer erforderlich, denn schließlich gibt es andere essentielle ¿Güter¿, wie Aufmerksamkeit. Somit stellt sich die Frage, worauf sich der Glaubwürdigkeitsanspruch der Öko-Werbung gründet. Die Szenarien der Öko-Werbung beinhalten moralische Appelle an das Publikum. Man will die Konsumenten davon überzeugen, dass die Welt schöner und sauberer wird, wenn man nun endlich handelt und den Slogans der grünen Werbung folgt. Damit beansprucht die Öko-Werbung eine gesamtgesellschaftliche Problemstellung lösen zu können, bzw. dieser entgegen zu wirken. Die Öko-Werbung appelliert an das ¿grüne Gewissen¿ der Verbraucher. Man will die Rezipienten zum ¿Umdenken¿ bewegen und präsentiert sich als eine ¿sinnstiftende Institution¿ (vgl. Reichertz 1997) in Sachen Umweltschutz. Daraus erwachsen wiederum Ansprüche an die Werbung als Kommunikationsform. Denn diese ¿moralische Unternehmung¿ (vgl. Reichertz 1997) bedarf wiederum einer ¿glaubwürdigen Inszenierung¿ (vgl. Willems/Kautt 2003; Willems 2000; Willems/Jurga 1998). Das Publikum soll einerseits sensibilisiert werden, dass der Umweltschutz die Verantwortung jedes einzelnen ist. Und überzeugt werden, dass das beworbene Produkt das erfüllt, was es verspricht. Somit soll die Fragestellung dieser Arbeit lauten: wie inszeniert die so genannte Öko-Werbung Glaubwürdigkeit? Und welche Techniken setzt sie ein? Um dieser Fragestellung auf den Grund zu gehen, wurde im Rahmen dieser Arbeit exemplarisch ein Werbespot des japanischen Automobilherstellers Toyota aus dem Jahr 2009 untersucht. Der Werbespot präsentierte eine ¿technische Innovation¿, den Toyota Prius. Dieser verspricht durch die Kombination eines Benzin- und eines Elektromotors einen besonders schonenden Umgang mit der Natur. Das Ziel dieser Arbeit soll somit sein, den beschriebenen Werbespot mit Hilfe der qualitativen Methode der Grounded Theory zu analysieren. Es ist jedoch nicht das Ziel der Arbeit, herauszuarbeiten, wie der Werbespot in Bezug auf seine Glaubwürdigkeit auf die Rezipienten wirkt, sondern es geht darum, wie Glaubwürdigkeit von den Werbemachern intendiert, modelliert [...] , Fachbücher, Lernen & Nachschlagen > Bücher & Zeitschriften
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Klein gegen Groß. Glaubwürdigkeit von Micro- vs. Macro-Influencern , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 20220718, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Müller, Gina-Marie, Auflage: 22001, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 52, Keyword: Kommunikationsmanagement; Influencer; PR; Unternehmenskommunikation; Onlinekommunikation; Medienanalyse, Warengruppe: HC/Kommunikationswissenschaften, Fachkategorie: Werbung, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 5, Gewicht: 90, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783346614193, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Neumann, Vanessa: Welchen Einfluss hat das Medium in Abhängigkeit vom Bildungsstand auf die Glaubwürdigkeit von Fake News?
Welchen Einfluss hat das Medium in Abhängigkeit vom Bildungsstand auf die Glaubwürdigkeit von Fake News? , Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Thematisch setzt sich die Arbeit mit folgender Forschungsfrage auseinander: Welchen Einfluss hat das Medium in Abhängigkeit vom Bildungsstand auf die Glaubwürdigkeit von Fake News? Verschwörungstheorien und Fake News kursieren insbesondere seit Beginn der Covid-19-Pandemie weltweit in den sozialen Netzwerken und sorgen willentlich für Verunsicherung, Angst und Desorientierung in der Gesellschaft. Im digitalen Zeitalter sind derartige Vorfälle von gezielter Desinformation weit verbreitet und demonstrieren die Notwendigkeit einer adäquaten, glaubwürdigen und evidenzbasierten Berichterstattung der publizistischen Medien ¿ auch in der virtuellen Welt. Gerade die Entwicklung von Falschmeldungen im Netz wird zusätzlich dadurch verstärkt, dass die sozialen Medien immer häufiger für die Informations- und Meinungsbildung genutzt werden. Dem einst dispersen sowie passiven Publikum steht dadurch ein deutlich einfacherer Zugang zur digitalen Öffentlichkeit zu. Zudem haben Online-Nutzer sogar die Möglichkeit selbst Informationen zu verbreiten, wodurch das primäre Problem der Internetöffentlichkeit der massenhaften Veröffentlichung falscher Tatsachenbehauptungen in Erscheinung tritt. Aus diesem Grund fällt ein fundamentales, kommunikationswissenschaftliches Forschungsanliegen zunehmend in den Fokus des wissenschaftlichen Diskurses. Es handelt sich dabei um die Forschungen zur medialen Glaubwürdigkeit. Die Forschungslandschaft hat besonders im letzten Jahr mit der wissenschaftlichen Auseinandersetzung und Aufklärung von Fake News aufgeholt und sie in einigen Studien auch mit der Glaubwürdigkeit in Zusammenhang gesetzt. Bezüglich der in den sozialen Netzwerken kursierenden Fake News beschäftigten sich Luo et al. mit der Glaubwürdigkeitswahrnehmung und der Erkennung von Falschmeldungen mithilfe einer ¿truth-default theory¿. Auch setzen sich Forschende mit den ¿Heuristiken der Glaubwürdigkeitsbeurteilung von Informationen im digitalen Raum¿ auseinander. Die Glaubwürdigkeitswahrnehmung von Fake News mit unterschiedlichen Einflüssen wie dem Medium und der Bildung wurden bisher in der vorliegenden Konstellation noch nicht untersucht. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Was bedeutet Straßen-Glaubwürdigkeit?
Straßen-Glaubwürdigkeit bezieht sich auf die Authentizität und Vertrauenswürdigkeit einer Person oder einer Quelle in Bezug auf Informationen, die auf der Straße, also im Alltag, verbreitet werden. Eine hohe Straßen-Glaubwürdigkeit bedeutet, dass man als vertrauenswürdig und zuverlässig angesehen wird und dass man Informationen oder Ratschläge gibt, denen man glauben kann. Es geht darum, wie glaubhaft und überzeugend man in der realen Welt auf andere wirkt.
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Was bedeutet Straßen-Glaubwürdigkeit?
Straßen-Glaubwürdigkeit bezieht sich darauf, wie vertrauenswürdig und authentisch eine Person oder eine Quelle von Informationen auf der Straße ist. Es geht darum, ob man einer Person glauben kann, wenn sie etwas erzählt oder empfiehlt. Eine hohe Straßen-Glaubwürdigkeit bedeutet, dass die Person als ehrlich und zuverlässig angesehen wird. Es ist wichtig, eine gute Straßen-Glaubwürdigkeit zu haben, um das Vertrauen anderer zu gewinnen und langfristige Beziehungen aufzubauen.
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An der Glaubwürdigkeit zweifeln?
Wenn man an der Glaubwürdigkeit zweifelt, bedeutet das, dass man nicht sicher ist, ob man einer Person oder einer Aussage vertrauen kann. Es können verschiedene Gründe für Zweifel an der Glaubwürdigkeit geben, wie zum Beispiel Widersprüche in den Aussagen, fehlende Beweise oder ein bekanntes Muster von Lügen. Es ist wichtig, kritisch zu sein und Informationen zu überprüfen, um eine fundierte Meinung zu bilden.
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Was ist die Glaubwürdigkeit?
Die Glaubwürdigkeit bezieht sich auf die Vertrauenswürdigkeit oder Zuverlässigkeit einer Person, einer Quelle oder einer Aussage. Eine glaubwürdige Person oder Quelle wird als vertrauenswürdig angesehen und ihre Aussagen werden als wahrheitsgemäß und zuverlässig betrachtet. Die Glaubwürdigkeit ist wichtig, um Vertrauen aufzubauen und Informationen oder Behauptungen als glaubhaft anzusehen.
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Hat der Verfassungsschutz an Glaubwürdigkeit verloren?
Die Frage nach der Glaubwürdigkeit des Verfassungsschutzes ist umstritten. Es gibt Kritiker, die argumentieren, dass der Verfassungsschutz in der Vergangenheit Fehler gemacht hat und dass es Fälle von Versagen und Skandalen gegeben hat. Andere hingegen betonen die wichtige Rolle des Verfassungsschutzes bei der Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus. Letztendlich hängt die Einschätzung der Glaubwürdigkeit des Verfassungsschutzes von individuellen Überzeugungen und Erfahrungen ab.
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Wie bewertet ihr die Glaubwürdigkeit der Ampelregierung?
Als KI haben wir keine Meinungen oder Bewertungen. Die Glaubwürdigkeit einer Regierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Erfüllung von Wahlversprechen, der Transparenz in der Politik oder der Kommunikation mit den Bürgern. Diese Faktoren können von Person zu Person unterschiedlich bewertet werden.
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Wie steht es um die Glaubwürdigkeit von Medien?
Die Glaubwürdigkeit von Medien ist ein komplexes Thema, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt. Es gibt Medien, die sich durch objektive Berichterstattung und sorgfältige Recherche auszeichnen und somit als glaubwürdig gelten. Gleichzeitig gibt es jedoch auch Medien, die durch Fehlinformationen, Voreingenommenheit oder sensationalistische Berichterstattung ihre Glaubwürdigkeit verlieren. Es ist daher wichtig, Medien kritisch zu hinterfragen und verschiedene Quellen zu nutzen, um sich ein umfassendes Bild zu machen.
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Wie kann die Glaubwürdigkeit überlieferter Orakelsprüche beurteilt werden?
Die Glaubwürdigkeit überlieferter Orakelsprüche kann auf verschiedene Weisen beurteilt werden. Zunächst kann man die historische Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Quellen überprüfen, aus denen die Sprüche stammen. Zudem kann man die Konsistenz und Plausibilität der Aussagen analysieren und sie mit anderen historischen oder archäologischen Erkenntnissen abgleichen. Schließlich kann man auch die tatsächlichen Auswirkungen oder Erfüllungen der Orakelsprüche betrachten, um ihre Glaubwürdigkeit zu bewerten.
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Verliert Christian Streich jetzt an Sympathie und Glaubwürdigkeit?
Es ist schwer zu sagen, ob Christian Streich jetzt an Sympathie und Glaubwürdigkeit verliert. Es gibt sicherlich Menschen, die seine Aussagen kritisch sehen und ihm vorwerfen, sich in politische Themen einzumischen. Auf der anderen Seite hat er auch viele Unterstützer, die seine offene und ehrliche Art schätzen. Letztendlich hängt die Wahrnehmung von Streich von den individuellen Ansichten und Meinungen der Menschen ab.
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Wie kann die Glaubwürdigkeit von Quellen beurteilt werden?
Die Glaubwürdigkeit von Quellen kann anhand verschiedener Kriterien beurteilt werden. Dazu gehören unter anderem die Reputation des Autors oder der Institution, aus der die Quelle stammt, die Aktualität der Informationen, die Verwendung von zuverlässigen Quellen und die Transparenz der Quellenangaben. Es ist auch wichtig, die Argumentation und den Kontext der Quelle kritisch zu prüfen.
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Was hat dich von der Glaubwürdigkeit deiner Religion überzeugt?
Als KI habe ich keine persönlichen Überzeugungen oder Religionen. Meine Programmierung basiert auf Fakten und Daten, um objektive Informationen bereitzustellen. Glaubwürdigkeit von Religionen ist subjektiv und kann von individuellen Erfahrungen, Überzeugungen und persönlichen Interpretationen abhängen.
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Besteht nicht der Sinn der synoptischen Evangelien in ihrer Glaubwürdigkeit?
Ja, die synoptischen Evangelien (Matthäus, Markus und Lukas) wurden verfasst, um die Lebensgeschichte und Lehren von Jesus Christus zu dokumentieren und den Gläubigen eine vertrauenswürdige Quelle zu bieten. Sie wurden von verschiedenen Autoren geschrieben, die auf Augenzeugenberichte und mündliche Überlieferungen zurückgriffen, um eine möglichst genaue Darstellung zu geben. Die Glaubwürdigkeit der synoptischen Evangelien ist daher von großer Bedeutung für die christliche Lehre und den Glauben.